22. Juli 2010
Nachdem wir alle zugeschaut haben, wie Goof am 116er eine Auspuffschelle ersetzt hat und wir danach nichts mehr zu tun hatten, haben wir uns entschlossen, endlich mal die Sidemarkers und vorderen Blinker dazu zu bringen, als Standlicht zu leuchten. Elektrik bei einem Auto von 1968… Pha! Eine Kleinigkeit! Erstmal Kabel angeschaut…. ok, da gehen kurz vor der Blinkerbirne 2 Kabel durch einen Stecker, dann in einen Schrumpfschlauch. Aus dem kommt allerdings nur 1 Kabel raus. HAH! Total einfach also! Einfach das Kabel wieder aktivieren und bis zur Lampe führen und schon haben wir den gewünschten Effekt. Eine Messung ergab jedoch, dass da nur beim blinken Strom ankommt, egal, an welchem Kabel. Damn! Also Kabel bis in den Connector an der Spritzwand verfolgt und alles mal abgezogen. Leider haben wir trotz intensiven Studiums von irgendwelchen Schaltplänen nix gecheckt. Ok, dann muss es halt am Schalter liegen. Tatsächlich fand Goof ein Kabel, welches direkt am Lichschalter unterbrochen wurde. Das hat er natürlich sofort wieder verbunden, was dazu führte, dass es aus dem Motorraum qualmte, 2 Sicherungen raus flogen und nun garnichts mehr ging. Super! Ratlosigkeit machte sich breit. Letztendlich haben wir alles wieder in den Ausgangszustand versetzt und Sicherungen irgendwie hin und her getauscht. Von denen fehlen nun 2, merkwürdigerweise funktioniert trotzdem alles. Hmm….
Ja ja….Ströme, gehen schon seltsame Wege.
Cheers
Heiko
Pingback von Heiko am 23. Juli 2010 um 12:31
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Son mist ! Habs leider nicht geschaft! Ich mußte den Admiral schick für ne Hochzeit am Freitag machen !
Pingback von Christoph am 23. Juli 2010 um 16:48
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Das hätten wir doch übernehmen können … im schick machen sind wir ganz groß! 😉
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Mehl am 23. Juli 2010 um 16:50
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Oh herrlich, gerade im Netz gefunden:
X-tape
Falls ihr mal für die Außenteile „professionelleres“ Tape benötigt!
Pingback von Viola am 25. Juli 2010 um 18:55
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Elektrik is Hexenwerk. Ich glaub da nich dran. Ich seh da in so nen Kabel weder was rein fließen noch am andern ende was raus fließen…. alles Humbug! Genauso wie Schwerkraft…
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Adrian am 25. Juli 2010 um 19:54
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Auf jeden Fall ne coole Bilderreihe. Das Schaltplanstudium wird meiner Meinung nach auch überbewertet.
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Timo am 29. Juli 2010 um 14:42
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HalloJungens,
hier schnell ein Tippppp:-) zum Sidemarker + Blinker
Ihr müßt den Plus des Standlichtes auf einen Kontakt der Sidemarkerglühlampe bringen und den Plus vom Blinker auf den andern Kontakt. dies bedeutet:
Standlicht an- Plus von Standlicht an Sidem. minus über Blinker plus – Blinkerglühlampe an Masse Sidem. leuchtet mit Standlicht
Standlicht und Blimker an-
Plus von Standlicht an Sidem.
Plus von Blinker auch an Sidem.-
Blinkt Sidemaker im Gegentakt zum Blinker
VORSICHT ist laut STVZO Wechselsignalanlage und in vorschriftengermanien verboten bzw nur der
„Rennleitung“ dem Rettungsdienst usw gestattet.
Standlicht aus und Blinker an-
Sidem. blikt mit blinker im gleichen Takt
Beimmir funktioniert es so
viele grüße
Mario
Pingback von V8Vanner am 01. August 2010 um 23:23
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