07. April 2014
Nach zweiwöchiger Pause in Sachen Motor konnten wir nun mit neuen Kopfschrauben ausgestattet weiter machen. Zuerst galt es, die nur provisorisch eingedrehten alten Schrauben zu entfernen und durch neue ARP Kopfschrauben zu ersetzen. Wir haben nach im Handbuch vorgegebener Reihenfolge in 3 Stufen (30, 60, 70 ft lb) die 17 Schrauben pro Zylinderbank angezogen. Dokumentiert durch top stylische weiße Punkte.
Anschließend konnten wir die Kipphebelwellen, Hydrostößel und Stößelstangen einbauen und haben uns mit der Spinne abgekämpft. Vielleicht hätten wir nicht alle vorhandenen Dichtungen einbauen sollen, war ein ziemlicher Akt, das Teil da drauf zu bekommen. Nun, jetzt sieht’s langsam wieder aus wie ein Motor!
Vor dem endgültigen Anbringen der Ölwanne werden wir noch das Gewinde des Oil Pickups neu schneiden müssen. Das alte Teil war offensichtlich eingeklebt und wir bekommen das Neuteil nun nicht mehr weit genug reingedreht. Da sitzt Rotz im Gewinde. Hat jemand einen zölligen Gewindeschneider in groß?
Der Motor wird in den nächsten Tagen wieder in die heimische Werkstatt verlagert, dem Meister sind wir lange genug auf die Nerven gegangen. Außerdem haben wir nun ausreichend oft gehört, dass das alles niemals dicht werden und bleiben kann.
Ist das auf dem letzten Bild ein Schwingungsdämpfer, vorne auf der Kurbelwelle?
Zöllige Gewindeschneider fehlen mir auch noch in meinem Werkzeugfundus, kann ich also leider nicht mit dienen.
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Adrian am 08. April 2014 um 20:20
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Hi, welche Größe braucht ihr den? Habe eigentlich alle Größen!
Pingback von Stefan am 08. April 2014 um 20:31
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@Adrian: ja, Schwingungsdämpfer passt!
@Stefan: habe Dir ein Bild des Gewindes mit Schublehre gesendet.
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Mehl am 08. April 2014 um 22:00
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Hi,
mit Messschieber und Gewindelehre gemessen,
ist ein 3/8 NPT 18 Gang Gewinde. Habe den Gewindebohrer in der Hochschul-Werkstatt!
Pingback von Stefan Hegenbart am 15. April 2014 um 13:19
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[…] der Karre am Ende des Abends durch den Platzregen fahren konnte. Anschließend widmeten wir uns dem Oil-Pickup Problem. Nach genauerer Untersuchung mit Longys Gewindeschneidern (3/8 NPT 18-Gang) stellte sich heraus, […]
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