Mit neuen Lagerschalen, neuem Schwingungsdämpfer und ein paar Schrauben ging die Arbeit am Motor weiter. Wir haben den neuen Lagerschalensatz selbstverständlich komplett verbaut, haben nun also 15 ebenso neuwertige und eine defekte übrig. Falls jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne hier melden.
Die letzte Woche schon provisorisch angebrachte Kurbelwellendichtung wurde mit reichlich hineingepresster Dichtmasse finalisiert. Natürlich blieb der Meister bei seiner Aussage, das könne einfach nicht dicht sein. Wir werden sehen. Anschließend wurde mit total abgefahrenen Meßgeräten der obere Totpunkt von, zumindest beim zweiten Versuch, Zylinder 1 bestimmt und die Steuerkette montiert sowie die Kopfe gereinigt und aufgeschraubt. Das Teil sieht nun schon wieder aus wie ein Motor, ein gutes Gefühl. Bis zur nächsten Woche müssen wir uns Gedanken über evtl. zu ersetzende Kopfschrauben machen und herausbekommen, wie genau die Kipphebelwellen zu montieren sind. Das Werkstatthandbuch hält sich mit Informationen diesbezüglich doch arg zurück.
Igor werden wir bei der nächsten Motorensession bitten müssen, nicht vorbei zu schauen. Er hat fast alles alleine gemacht, für uns blieb so gut wie nichts zu tun. Erkennt man auf den Bildern ja auch ganz gut ….